Datenschutzerklärung

 

1. Wozu dient diese Datenschutzerklärung und über welche Sachverhalte informieren wir?

Der Datenschutz liegt uns sehr am Herzen. Daher verarbeiten wir Ihre Daten nur äußerst sorgfältig und gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Zu einem effektiven Datenschutz gehört die transparente Information. Mit der vorliegenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, wie und zu welchem Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Sie erhalten insbesondere Informationen darüber:

– welche Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten;

– wer Zugriff auf Ihre Daten hat und an wen wir Ihre Daten weitergeben;

– wie lange wir Ihre Daten aufbewahren;

– welche Rechte Sie haben und wie Sie diese geltend machen können;

– welche Cookies und sonstigen Tools wir auf unseren Webseiten einsetzen.

 

2. Wann ist diese Datenschutzerklärung anwendbar?

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Vorgänge, bei denen wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, sofern wir Sie nicht separat darüber informieren. Insbesondere findet diese Datenschutzerklärung Anwendung auf:

– Ihren Besuch unserer Webseiten;

– Ihren Einkauf in unseren Geschäften oder Online-Shops;

– Ihre Nutzung unserer Online-Angebote oder Apps;

– Ihr Abonnement eines unserer Newsletter;

– Ihre Kontaktaufnahme mit uns;

– den Erhalt von Informationen oder Marketingkommunikation von uns;

– Ihre Teilnahme an unseren Wettbewerben oder Gewinnspielen;

– Ihre Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen;

– den Erhalt von Marktforschungs-, Meinungs- oder Kundenumfragen von uns.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Sie unter Umständen auch an anderer Stelle zusätzlich über die Datenverarbeitung informieren können. So können auch die jeweils anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen Regelungen zum Datenschutz enthalten (z. B. AGB unserer Online-Shops).

 

3. Wer trägt die Verantwortung für die Verarbeitung personenbezogener Daten?

Gemäß den Datenschutzbestimmungen ist das Unternehmen, das den Zweck und die Mittel der Datenverarbeitung festlegt, für diese verantwortlich. Es können auch mehrere Unternehmen gemeinsam für die Verarbeitung verantwortlich sein.

Für die Datenverarbeitung gemäß dieser Datenschutzerklärung ist die Ingross Innovative Gastro-Technik GmbH, Via Principale 13A, 7742 Poschiavo, verantwortlich (im Folgenden als „gastro-ingross“ oder „wir“ bezeichnet).

 

4. Wo können Sie sich bei Datenschutzfragen melden?

Ingross Innovative Gastro-Technik GmbH

Via Principale 13A

7742 Poschiavo

Telefon: 081 834 62 34

E-Mail: info@gastro-ingross.ch

 

5. Welche Rechte stehen Ihnen zu?

5.1. Informationsrecht

Sie haben jederzeit das Recht, Auskunft über die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu erhalten. Wir bitten Sie, Ihr Auskunftsersuchen zusammen mit einem Identitätsnachweis an uns zu richten (siehe Abschnitt 4).

Wir können die Auskunft einschränken oder verweigern, wenn die Auskunft unseren gesetzlichen Verpflichtungen, berechtigten eigenen oder öffentlichen Interessen oder den Interessen Dritter entgegensteht. Das gleiche gilt, wenn das Auskunftsersuchen rechtsmissbräuchlich ist. Bei unverhältnismäßigem Aufwand können wir eine Kostenbeteiligung verlangen, über die wir Sie im Voraus informieren.

Die Bearbeitung Ihres Antrags unterliegt der gesetzlichen Bearbeitungsfrist von 30 Tagen. Diese Frist können wir jedoch aufgrund eines hohen Anfragevolumens, aus rechtlichen oder technischen Gründen oder wenn wir weitere Informationen von Ihnen benötigen, verlängern. Sie werden rechtzeitig und mindestens in schriftlicher Form über die Verlängerung informiert.

 

5.2. Löschung und Berichtigung

Sie haben jederzeit das Recht, die Löschung oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wir können Ihrem Antrag widersprechen, wenn gesetzliche Bestimmungen uns zur längeren oder unveränderten Aufbewahrung der Daten verpflichten oder wenn ein Erlaubnistatbestand Ihrem Antrag entgegensteht.

Bitte beachten Sie, dass die Ausübung Ihrer Rechte unter Umständen im Konflikt mit vertraglichen Vereinbarungen stehen kann und entsprechende Auswirkungen auf die Vertragserfüllung haben kann (z. B. vorzeitige Vertragsauflösung oder Kostenfolgen).

 

5.3. Rechtsweg

Falls Sie von der Verarbeitung personenbezogener Daten betroffen sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Rechte gerichtlich durchzusetzen oder bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte: https://www.edoeb.admin.ch.

 

6. Welche Begriffe verwenden wir in dieser Datenschutzerklärung?

In dieser Datenschutzerklärung verwenden wir bestimmte Begriffe, die rechtliche Bedeutungen haben. Im Folgenden erläutern wir die wichtigsten Begriffe.

6.1. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten umfassen alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dazu gehören beispielsweise Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Auch Informationen über persönliche Vorlieben wie Freizeitaktivitäten oder Mitgliedschaften fallen unter personenbezogene Daten.

 

6.2. Besonders schützenswerte personenbezogene Daten

Besonders schützenswerte personenbezogene Daten beziehen sich auf Informationen über religiöse, weltanschauliche, politische oder gewerkschaftliche Ansichten oder Tätigkeiten; Informationen über die Gesundheit sowie gegebenenfalls Angaben zu administrativen oder strafrechtlichen Verfolgungen und Sanktionen. Sofern erforderlich und angemessen, können wir die Verarbeitung besonders schützenswerter personenbezogener Daten verlangen und durchführen. In diesem Fall unterliegt die Verarbeitung strenger Vertraulichkeit.

 

6.3. Verarbeitung personenbezogener Daten

Verarbeiten umfasst jeglichen Umgang mit personenbezogenen Daten, unabhängig von den angewandten Mitteln und Verfahren. Hierzu gehören insbesondere das Erheben, Speichern, Aufbewahren, Nutzen, Verändern, Offenlegen, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

 

6.4. Anonymisierung

Anonymisierung bezeichnet den Prozess, bei dem personenbezogene Daten so verändert werden, dass keine Rückschlüsse auf die entsprechende natürliche Person mehr möglich sind. Im Gegensatz zur Pseudonymisierung ist die Anonymisierung nicht rückgängig zu machen.

 

6.5. Pseudonymisierung

Die Pseudonymisierung von personenbezogenen Daten beschreibt den Vorgang, bei dem personenidentifizierende Daten (wie Name, Geburtsdatum, Wohnort) durch ein Pseudonym (wie einen Code) ersetzt werden. Wer im Besitz der Schlüsselinformation ist, kann die Daten einer bestimmten Person zuordnen (sogenannte Depseudonymisierung oder Reidentifizierung).

 

7. Welche Personendaten verarbeiten wir und woher stammen diese?

Wir verarbeiten die von Ihnen bereitgestellten Personendaten, die für die jeweiligen Zwecke erforderlich sind. Detaillierte Informationen zu den verarbeiteten Personendaten finden Sie bei den jeweiligen Zwecken (siehe Abschnitt 8).

In der Regel stellen Sie uns Ihre Personendaten selbst zur Verfügung, sei es durch direkte Übermittlung oder Kommunikation mit uns. Um bestimmte unserer Dienstleistungen nutzen zu können, müssen Sie sich möglicherweise als Kunde registrieren.

In einigen Fällen erfassen wir Daten über Sie auch automatisch oder selbstständig, beispielsweise wenn Sie unsere Dienstleistungen nutzen, in unseren Geschäften einkaufen, unsere Websites durchsuchen oder unsere Apps verwenden. Hierzu gehören insbesondere Verhaltens- und Transaktionsdaten, Online-Kennungen sowie Online-Tracking- und Verkehrsdaten (siehe Abschnitt 8.3). In bestimmten Fällen können wir auch Daten aus vorhandenen Informationen ableiten, beispielsweise durch Auswertung von Transaktions- oder Verhaltensdaten (siehe Abschnitt 13).

 

Unter Umständen erhalten wir Ihre Personendaten auch von Dritten, darunter:

– Personen aus Ihrem Umfeld (z. B. Lieferadresse, Vollmachten);

– Banken oder andere Vertragspartner (z. B. bei Käufen und Zahlungen);

– Wirtschaftsauskunfteien (z. B. für Bonitätsauskünfte);

– Online-Dienstleister (z. B. Analyseleistungen) und Adresshändler (z. B. für Adressaktualisierungen);

– Behörden (z. B. im Rahmen von gerichtlichen Verfahren);

– öffentliche Quellen (z. B. öffentliche Register, Medien, Internet);

– Gruppengesellschaften von gastro-ingross.

 

Die von Dritten erhaltenen Personendaten können verschiedene Kategorien umfassen:

– Personenstammdaten (Name, Adresse, Geburtsdaten usw.);

– Kontaktdaten (Handynummer, E-Mail-Adresse usw.);

– Finanzdaten (z. B. Bankdaten);

– Onlinekennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen);

– Standort- und Verkehrsdaten;

– Tonaufnahmen und Bildaufnahmen;

– Daten zu persönlichen Vorlieben (z. B. Präferenzen für Produkte oder Dienstleistungen);

– besonders schützenswerte Daten (z. B. biometrische Daten oder Informationen zu Ihrer Gesundheit).

 

8. Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Personendaten?

Wir können Ihre Personendaten zu verschiedenen Zwecken verarbeiten. Hauptzweck ist die Erbringung unserer Dienstleistungen Ihnen gegenüber.

8.1. Vertragserfüllung

Um Verträge mit Ihnen abzuschließen und abzuwickeln, ist in der Regel die Verarbeitung Ihrer Personendaten erforderlich. Dies gilt beispielsweise, wenn Sie in einem unserer Online-Shops oder in einer unserer Filialen eine Bestellung aufgeben, sich für ein Kundenkonto oder eine Kundenkarte registrieren, eine unserer Apps nutzen oder weitere Angebote von uns im Online- und Offline-Bereich nutzen. Im Rahmen der Vertragserfüllung können insbesondere folgende Kategorien von Personendaten verarbeitet werden:

– Personenstammdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Kundennummer, Benutzername, Supercard-Nummer);

– Kontaktdaten (z. B. Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Lieferadresse);

– Finanzdaten (z. B. Angaben zur Zahlung, Bonitätsauskunft);

– Transaktionsdaten (z. B. Warenkorb);

– Kundenhistorie (z. B. Interaktion mit dem Kundendienst, Informationen zur Behandlung von Mängeln oder Beschwerden).

 

Im Rahmen der Vertragserfüllung können sämtliche Verarbeitungsvorgänge durchgeführt werden, die für die Vertragsanbahnung, den Vertragsabschluss, die Abwicklung des Vertrages oder die Durchsetzung des Vertrages erforderlich sind. Dies kann beispielsweise die Einholung einer Bonitätsauskunft vor Vertragsabschluss einschließen, um zu entscheiden, ob und in welcher Form ein Vertrag mit Ihnen geschlossen wird. Um Ihnen eine bestellte Ware zu liefern, kann es notwendig sein, Ihre Daten an Drittdienstleister (z. B. die Post) weiterzugeben. Für die Abwicklung von Zahlungen erfolgt ein Austausch mit dem entsprechenden Zahlungsdienstle ister. Ihre Daten können auch im Zusammenhang mit Anfragen zu Produkten, der Bearbeitung von Mängeln, der Behandlung von Beschwerden, der Reservierung von Produkten oder der Bewertung von Produkten verarbeitet werden.

 

8.2. Kommunikation

Um mit Ihnen zu kommunizieren und auf Ihre Anliegen einzugehen, ist die Verarbeitung Ihrer Personendaten erforderlich. Dies kann der Fall sein, wenn Sie ein Kontaktformular verwenden, uns per E-Mail, Post oder Telefon kontaktieren oder auf andere Weise mit uns in Kontakt treten, oder wenn wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen, zum Beispiel im Rahmen der Kundenbetreuung. Hierfür werden insbesondere folgende Daten verarbeitet:

– Name und Kontaktinformationen (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);

– Inhalt der Kommunikation (z. B. Briefe, E-Mails, Chats, Kommentare auf der Website, Telefonate);

– Randdaten der Kommunikation (z. B. Angaben zur Art, Zeit oder ggf. Ort der Kommunikation).

 

Es können alle Verarbeitungsvorgänge durchgeführt werden, die für die Kommunikation mit Ihnen notwendig sind. Dies umfasst unter anderem die Beantwortung von Anfragen oder die Aufnahme von Kontakt, wenn wir Rückfragen haben. Die Kommunikationsdaten können auch zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken verwendet werden. In diesem Fall werden die Daten, soweit möglich, nur pseudonymisiert oder anonymisiert verwendet. Wenn wir Telefonate oder Video-Konferenzen zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken aufzeichnen oder mithören, weisen wir Sie besonders darauf hin. Falls Sie keine Aufzeichnung wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit oder beenden Sie Ihre Teilnahme. Wenn Sie nur keine Aufzeichnung des Bildes wünschen, können Sie Ihre Kamera ausschalten. Die erfasste Kommunikation kann auch im Zusammenhang mit anderen Zwecken wie Vertragserfüllung (siehe Abschnitt 8.1), Marketing (siehe Abschnitt 8.3) oder Marktforschung (siehe Abschnitt 8.4) stehen. Weitere Informationen erhalten Sie beim jeweiligen Zweck.

 

8.3. Marketing und Informationen

Um Ihnen attraktive Angebote zu unterbreiten und interessante Informationen zu Produkten, Dienstleistungen, Veranstaltungen usw. zu senden, können wir Ihre Personendaten zu Marketingzwecken verarbeiten. Dies kann der Fall sein, wenn Sie in einem unserer Online-Shops einkaufen, eine Bestellung in einem unserer Läden aufgeben, sich für ein Kundenkonto oder eine Kundenkarte registrieren, eine unserer Apps nutzen, an einem Wettbewerb oder Gewinnspiel teilnehmen oder andere Angebote von uns im Online- und Offline-Bereich in Anspruch nehmen. Zu Marketingzwecken können insbesondere folgende Daten von Ihnen verarbeitet werden:

– Personenstammdaten (z. B. Anrede, Vorname, Name, Geburtsdatum, Geschlecht, Kundennummer, Benutzername);

– Kontaktdaten (z. B. Wohn- / Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer);

– Verhaltens- und Transaktionsdaten (z. B. Details zum Warenkorb, Verhalten bei Einkäufen, Teilnahme an Wettbewerben, Informationen zu abonnierten Diensten);

– Onlinekennungen (z. B. Cookie-Kennung, IP-Adressen);

– Online-Tracking- und Verkehrsdaten (z. B. Surfverhalten, Klickverhalten beim Erhalt von Newslettern);

– Profildaten oder Daten zu persönlichen Vorlieben (z. B. Vorlieben in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen).

 

Der Marketingzweck umfasst alle Verarbeitungsvorgänge, die es uns ermöglichen, Sie über unsere Angebote zu informieren. Wir können Ihnen schriftliche und elektronische Informationen oder Angebote zusenden. Dazu gehören beispielsweise der elektronische Versand von Newslettern, E-Mails, Push-Benachrichtigungen in Apps oder anderen elektronischen Mitteilungen, sowie der postalische Versand von Werbebroschüren, Magazinen oder anderen Druckerzeugnissen. Ebenso sind digitale Werbebotschaften wie Such-, Display-, Video- oder Social-Ads erfasst. Zudem können wir Gutscheine zusenden oder Sie zu Anlässen, Wettbewerben und Gewinnspielen einladen. Auch Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen können auf unseren Websites und Apps angezeigt werden.

Die entsprechenden Angebote und Informationen können auch anhand der über Sie verfügbaren Daten personalisiert werden, damit Sie nur Informationen und Angebote erhalten, die für Sie relevant und interessant sind. Hierfür können wir entsprechende Auswertungen vornehmen und Profile erstellen (siehe Abschnitt 13). Darüber hinaus messen wir die Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen und werten sie aus.

Wir können auch Drittanbieter beauftragen, Werbemaßnahmen, Werbekampagnen und die Messung von Konversionen sowie entsprechende Auswertungen durchzuführen (z. B. durch den Einsatz von Cookies von Drittanbietern, siehe Abschnitt 18.2, 18.3).

Sie können sich jederzeit von erhaltenen Marketingkommunikationen abmelden. In unseren E-Mails finden Sie hierzu jeweils einen entsprechenden Abmeldelink. Informationen zur Verhinderung von Marketing-Cookies (die z. B. zu personalisierten Anzeigen führen können) finden Sie in den Cookie-Richtlinien (siehe Abschnitt 18.2).

 

8.4. Weitere Zwecke

Darüber hinaus können wir Ihre persönlichen Daten auch für weitere Zwecke verarbeiten. Dazu gehören:

 

– Markt- und Meinungsforschung:   Um unsere Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu verbessern, können wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Hierzu führen wir beispielsweise Kundenbefragungen oder Umfragen durch, nachdem Sie bei uns ein Produkt bestellt oder eine Dienstleistung in Anspruch genommen haben. In der Regel verwenden wir dabei pseudonymisierte oder anonymisierte Daten. Unter Umständen werten wir die Informationen aus und nutzen sie, um Ihnen personalisierte Angebote zu unterbreiten (siehe Abschnitt 8.3 und 13).

– Geltendmachung rechtlicher Ansprüche:   Um rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder unberechtigte Ansprüche abzuwehren, müssen wir gegebenenfalls Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Dies kann verschiedene Kategorien von persönlichen Daten betreffen, abhängig vom jeweiligen Fall.

– Einhaltung rechtlicher Anforderungen sowie Verhinderung und Aufklärung von Straftaten oder sonstigem Fehlverhalten:   Unter Umständen sind wir verpflichtet, die Einhaltung rechtlicher Anforderungen zu überprüfen und bei rechtlichen Verstößen mit den Behörden zusammenzuarbeiten. Zu diesen Zwecken kann es zu einer Verarbeitung von persönlichen Daten kommen. Davon können sämtliche relevanten persönlichen Daten betroffen sein. Dies ist beispielsweise der Fall zur Durchsetzung regulatorischer Anforderungen (z. B. Jugendschutz), bei der Offenlegung von Informationen oder Unterlagen an Behörden, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind, oder der Mitwirkung bei einer behördlichen Untersuchung (z. B. Strafverfolgung oder Aufsichtsbehörde), wenn hierzu rechtlich eine Verpflichtung besteht.

– Sicherheit:   Um Ihre Sicherheit und die Sicherheit unseres Betriebs zu gewährleisten, müssen wir unter Umständen Ihre persönlichen Daten verarbeiten. Dies kann sämtliche persönlichen Daten von Ihnen betreffen. Hierzu gehört insbesondere die Videoüberwachung in unseren Verkaufsstellen zur Sicherung der Verkaufsprodukte und zur Aufdeckung von Diebstählen oder Überfällen. Die Videoüberwachungssysteme sind örtlich begrenzt und entsprechend gekennzeichnet.

– Weitere Zwecke:   Wir können Ihre persönlichen Daten auch für andere Zwecke verarbeiten, beispielsweise im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration. Zu diesen weiteren Zwecken gehören administrative Aufgaben (wie die Verwaltung von Stammdaten, Buchhaltung, Datenarchivierung sowie Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung der IT-Infrastruktur) und die Evaluation sowie Verbesserung interner Abläufe. Dies umfasst auch die Analyse des Nutzungsverhaltens auf unseren Apps und Websites zur Optimierung (siehe auch Abschnitt 18.3). Die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört ebenfalls zu den weiteren Zwecken, die nicht abschließend genannt werden können.

 

9. Welche Rechtsgrundlagen gelten für die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Personendaten?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Personendaten hängt von den jeweiligen Zielen der Datenverarbeitung ab. Es gelten die folgenden Grundsätze:

Wir verarbeiten Ihre Daten nach Treu und Glauben sowie den in dieser Datenschutzerklärung festgelegten Zielen (vgl. Abschnitt 8). Dabei legen wir Wert auf eine transparente und angemessene Verarbeitung.

Sofern erforderlich, stützen wir uns bei der Verarbeitung auf eine Rechtfertigungsgrundlage. Als Rechtfertigungsgrundlage kommen insbesondere in Frage:

– Ihre Einwilligung;

– die Durchführung eines Vertrages oder vorvertraglicher Maßnahmen;

– die Erfüllung gesetzlicher Vorschriften;

– unsere berechtigten Interessen, sofern Ihre Interessen nicht überwiegen.

Eine erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Hierfür können Sie uns eine E-Mail senden oder, sofern vorhanden, einen entsprechenden Abmeldelink verwenden. Der Widerruf beeinflusst nicht die Rechtmäßigkeit der vor dem Widerruf erfolgten Datenverarbeitung.

 

Als berechtigte Interessen kommen insbesondere die folgenden Gründe in Betracht:

– das Angebot und die Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen, Websites, Apps und weiteren Plattformen, auf denen wir präsent sind;

– die Kommunikation mit Dritten und die Bearbeitung deren Anfragen (z. B. zur Lieferung von Produkten und Dienstleistungen an Dritte);

– die Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache;

– die Durchführung von Werbe- und Marketingaktivitäten sowie die Betreibung von Markt- und Meinungsforschung;

– die Bekämpfung von Betrug und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.

 

10. An wen geben wir Ihre Personendaten weiter?

10.1. An andere Unternehmen innerhalb unserer Gruppe

 

Wir geben Ihre Personendaten nur zum Zweck der internen Verwaltung innerhalb anderer Unternehmen innerhalb der gastro-ingross weiter. Das bedeutet, dass eine Verarbeitung der Daten zu eigenen Zwecken dieser Unternehmen in diesen Fällen nicht erfolgt.

 

10.2. An Dritte

Wir können Ihre Personendaten auch an Dritte weitergeben, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung oder anderer Zwecke (vgl. Abschnitt 8) notwendig ist (z. B. an das für die Warenlieferung zuständige Unternehmen oder die mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Bank), oder um notwendige technische oder organisatorische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Solche Dritte sind vertraglich verpflichtet, Ihre Personendaten ausschließlich in unserem Auftrag und gemäß unseren Anweisungen zu verarbeiten. Zudem müssen Dritte die Sicherheit Ihrer Personendaten durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen gewährleisten. Von einer solchen Auftragsverarbeitung können insbesondere Dienstleister in den folgenden Bereichen betroffen sein:

– Versand und Logistik (z. B. für den Versand bestellter Waren);

– Werbung und Marketing (z. B. für den Versand von Mitteilungen wie Mailings, Postkarten, Newslettern, Display-Werbung; Durchführung von Wettbewerben, Umfragen und Marktforschung);

– Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Empfängen;

– Unternehmensverwaltung und Treuhand;

– Zahlungsdienstleistungen;

– Inkassodienstleistungen;

– IT-Dienstleistungen;

– Beratungsdienstleistungen und weitere Dienstleistungen wie z. B. die Miete von Geräten oder die Vermittlung von Handwerkern.

 

Unsere Dienstleister können Daten, wie ihre Dienstleistungen genutzt werden, und weitere Daten, die im Rahmen der Nutzung ihrer Dienstleistung anfallen, unter Umständen auch als eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen verarbeiten (z. B. für statistische Auswertungen oder Abrechnungen). Über eigenständige Datenverarbeitungen informieren die Dienstleister in ihren jeweiligen Datenschutzerklärungen.

Unter Umständen können wir Ihre Personendaten auch an weitere Dritte für deren eigene Datenverarbeitung weitergeben. Dies können insbesondere Vertragspartner sein, bei denen sich die Daten übermittlung aus den entsprechenden Verträgen ergibt.

Unter Umständen können wir Personendaten auch an Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Die Behörden verarbeiten die von uns erhaltenen Daten in eigener Verantwortung.

 

11. Können wir Ihre Personendaten ins Ausland übermitteln?

Wir verarbeiten Ihre Personendaten, soweit möglich, in der Schweiz oder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Im Rahmen der Auftragsverarbeitung (vgl. Abschnitt 10.2) kann es jedoch zu einer Übermittlung Ihrer Personendaten an Dienstleister im Ausland kommen. Diese Übermittlung kann weltweit erfolgen.

Eine Übermittlung in ein Drittland erfolgt nur dann, wenn kein angemessener Datenschutz im betreffenden Drittland gewährleistet ist und der Auftragsverarbeiter geeignete Garantien zur Sicherstellung des Datenschutzes gemäß den gesetzlichen Vorgaben des jeweiligen Landes bereitstellt (z. B. Standardvertragsklauseln der EU). Eine Übermittlung auf Grundlage von Standardvertragsklauseln erfolgt erst nach einer vorherigen Risikobewertung. Ergibt die Risikobewertung, dass der Auftragsverarbeiter die Standardvertragsklauseln nicht einhalten kann, stellen wir sicher, dass zusätzliche technische Maßnahmen ergriffen werden, um die Integrität und Vertraulichkeit der übermittelten Personendaten zu gewährleisten.

 

12. Bearbeiten wir besonders schützenswerte Personendaten?

Wir verarbeiten besonders schützenswerte Personendaten gemäß Ziff. 6.2 nur dann, wenn dies für die Erbringung unserer Dienstleistungen unbedingt erforderlich ist und Sie uns diese Daten entweder mitgeteilt haben oder in die Verarbeitung eingewilligt haben.

 

13. Wie setzen wir Profiling ein?

Beim Profiling erfolgt die automatische Verarbeitung von Kauf- und Verhaltensdaten, um Profile zu erstellen, die die Interessen und Präferenzen der Personen widerspiegeln können. Diese Profile bilden die Grundlage dafür, Ihnen Produkte anzubieten, die für Sie von Interesse sind. Zu diesem Zweck werden Personendaten wie Personenstammdaten (vgl. Ziff. 8.1), Vertragsdaten (vgl. Ziff. 8.1), Kommunikationsdaten (vgl. Ziff. 8.2), Verhaltens- und Transaktionsdaten, Onlinekennungen oder Online-Tracking- und Verkehrsdaten (vgl. Ziff. 8.3) ausgewertet.

Solche Bewertungen werden insbesondere eingesetzt, um Sie gezielt über bestimmte Dienstleistungen oder Produkte zu informieren und zu beraten. Durch Profiling können wir unsere Angebote kontinuierlich verbessern und an individuelle Bedürfnisse anpassen, Ihnen bedarfsgerecht Informationen und Angebote übermitteln oder Sie beim Kundendienst effektiver unterstützen. Das Profiling ermöglicht es uns auch, Ihnen nur Informationen und Angebote zukommen zu lassen, die tatsächlich relevant für Sie sind, wie beispielsweise Vorteilsrabatte, individuelle Inhalte in Newslettern, Apps und Webshops (z. B. auf Sie zugeschnittene Reihenfolge der Artikel und Vorteilsrabatte) sowie nur für Sie interessante Werbung.

 

14. Setzen wir automatisierte Einzelentscheidungen ein?

Wir setzen im Normalfall keine automatisierten Einzelentscheidungen ein. Falls wir dies dennoch tun, werden Sie gesondert darüber informiert.

 

15. Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es für die Erfüllung der jeweiligen Zwecke, für die sie erhoben wurden, erforderlich ist, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten oder berechtigte Interessen, die eine längere Speicherung rechtfertigen.

Insbesondere müssen geschäftliche Kommunikation, abgeschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahre aufbewahrt werden (siehe insb. Art. 958f des Schweizer Obligationenrechts [OR]). Falls wir solche Daten von Ihnen nicht mehr zur Durchführung unserer Dienstleistungen benötigen, werden die Daten gesperrt und anschließend nur noch für Rechnungslegungs- und Steuerzwecke verwendet.

 

16. Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir bewahren Ihre Personendaten sicher auf und treffen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen, um diese vor Verlust, unbefugtem Zugriff, Missbrauch oder Änderungen zu schützen. Unsere Vertragspartner und Mitarbeiter, die Zugriff auf Ihre Personendaten haben, sind zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

Zum Schutz der Übertragung vertraulicher Informationen wie Bestellungen oder Anfragen setzen wir auf unseren Websites eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung ein. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie an der Änderung der Adresszeile des Browsers von „http://://“ auf „https://://“ sowie an dem Schlosssymbol in Ihrer Browserzeile. Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs über gängige Zahlungsmittel (z. B. Visa/MasterCard etc.) erfolgt ausschließlich über eine verschlüsselte SSL- bzw. TLS-Verbindung.

Da für die Kommunikation per E-Mail keine vollständige Datensicherheit gewährleistet werden kann, empfehlen wir für vertrauliche Informationen die Nutzung sicherer Übertragungsformen.

 

17. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung im Laufe der Zeit zu ändern, insbesondere wenn sich Bearbeitungen oder die Rechtslage ändern. Im Falle wesentlicher Änderungen werden Sie separat benachrichtigt, sofern dies mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

 

18. Website und Cookie-Informationen

Die folgenden Informationen erläutern, wie wir im Zusammenhang mit unseren Websites oder Apps Personendaten oder weitere Daten bearbeiten, insbesondere durch Cookies oder ähnliche Technologien. Diese Bestimmungen gelten sowohl für unsere Websites als auch für Apps, auch wenn jeweils nur von einer Website die Rede ist.

18.1. Bereitstellen der Website und Erstellung von Logfiles

  Welche Informationen erhalten wir und wie nutzen wir sie?  

Beim Besuch unserer Website werden bestimmte Daten automatisch auf unseren Servern oder auf Servern von Dienstleistungen und Produkten, die wir beziehen und/oder installiert haben, gespeichert. Dies dient der Systemadministration, Sicherheit, Nachverfolgung oder statistischen Auswertung. Die erfassten Daten umfassen:

– Den Namen Ihres Internetdienstanbieters

– Ihre IP-Adresse (unter Umständen)

– Die Version Ihrer Browsersoftware

– Das Betriebssystem des zugreifenden Rechners

– Datum und Uhrzeit des Zugriffs

– Die zuvor besuchte Website

– Verwendete Suchbegriffe für den Zugriff auf unsere Website

– Browserart

– Hostname des Rechners

– Zugriffsart

– Login-Status

 

  Wie können Sie die Datenerfassung verhindern?  

Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie für den Zweck ihrer Erhebung erforderlich. In der Regel werden die Daten nach Beendigung jeder Sitzung gelöscht. Die Speicherung der Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend notwendig, daher besteht keine Möglichkeit, dagegen Widerspruch zu erheben.

 

18.2. Cookies

  Wie funktionieren Cookies und wozu dienen sie?  

Cookies sind Textdateien, die beim Aufrufen einer Website vom Browser auf dem Betriebssystem Ihres Geräts gespeichert werden. Sie enthalten eine eindeutige Kennnummer (ID) zur Unterscheidung von Besuchern. Cookies richten keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Sie verbessern die Benutzerinteraktion, speichern Einstellungen und sind für technische Steuerungen (z. B. Session- oder Warenkorbverwaltung) unerlässlich.

  Arten von Cookies:  

  Session-Cookies:   Werden automatisch gelöscht, wenn Sie die Website verlassen.

  Persistente Cookies:   Verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen (normalerweise spätestens nach 2 Jahren).

 

  Ähnliche Technologien:  

– Pixel Tags, Fingerprint und andere Technologien können ebenfalls zur Datenspeicherung im Browser eingesetzt werden.

 

  Welche Cookies oder ähnlichen Technologien setzen wir ein?  

1.   Notwendige Cookies:   Für grundlegende Website-Funktionen.

2.   Leistungs- und Performance-Cookies:   Zur Analyse der Nutzungsweise und Verbesserung der Website.

3.   Funktions-Cookies:   Speichern von Daten für eine verbesserte Nutzerfreundlichkeit.

4.   Marketing-Cookies:   Personalisierte Werbung auf unseren und Drittwebsites.

 

  Setzen wir Cookies von Drittanbietern ein?  

Ja, auch Drittanbieter-Cookies können zum Einsatz kommen, wobei der Datenschutz durch angemessene Maßnahmen gewährleistet wird (vgl. Ziff. 11). Beispiele für Drittanbieter sind Google und Facebook. Weiterführende Informationen zu den wichtigsten Tools finden Sie in Ziff. 18.3.

 

Wie können Sie die Datenerfassung über Cookies verhindern?

Die Speicherung der Cookies erfolgt auf Ihrem Rechner, wodurch Sie die volle Kontrolle über deren Verwendung haben. Sie können die Cookies vollständig löschen oder die Übertragung durch Deaktivierung oder Einschränkung der Browser-Einstellungen verhindern. Alternativ können Sie mithilfe von Browser-Erweiterungen das Tracking durch bestimmte Dritte blockieren. Weitere Informationen zur Nutzung von Cookies finden Sie auf den Hilfeseiten Ihres Browsers. Nach Deaktivierung von Cookies könnten jedoch nicht alle Funktionen der Website vollständig genutzt werden.

 

Hier sind Anleitungen für die gängigsten Browser:

Für Cookies, die für Erfolgs- und Reichweitenmessungen oder Werbung verwendet werden, besteht in der Regel die Möglichkeit eines allgemeinen Widerspruchs („Opt-out“) über Plattformen wie die Network Advertising Initiative (NAI), YourAdChoices (Digital Advertising Alliance) oder Your Online Choices (European Interactive Digital Advertising Alliance, EDAA).

 

Welche weiteren Methoden der Online-Werbung setzen wir ein?

Neben Marketing und Cookies von Drittanbietern nutzen wir auch weitere Techniken, um die Online-Werbung auf anderen Websites zu steuern und Streuverluste zu minimieren. Dazu können wir pseudonymisierte E-Mail-Adressen an Drittunternehmen weitergeben. Diese Unternehmen gleichen dann die Datenbank ab, um Werbung an Nutzer mit ähnlichen Interessen zu schalten. Sie können die Personalisierung von Werbung durch entsprechende Cookie-Einstellungen verhindern.

 

Können wir Angebote von Dritten auf unserer Website integrieren?

Ja, wir können Angebote Dritter auf unseren Websites integrieren, insbesondere von Social-Media-Anbietern. Diese Angebote sind standardmäßig deaktiviert und erfordern Ihre Aktivierung. Wenn Sie dies aktivieren, kann der entsprechende Anbieter erkennen, dass Sie sich auf unserer Website befinden. Die Verantwortung für die Datenverarbeitung in diesem Zusammenhang liegt beim Social-Media-Anbieter, der Ihre Nutzung für eigene Marketing- und Marktforschungszwecke analysieren kann.

 

18.3. Tracking Tools

     a. Google Analytics

 

  Wie funktioniert Google Analytics?  

Google Analytics, ein Dienst von Google Ireland Ltd., verwendet Cookies zur Analyse der Webseitennutzung. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir verwenden den „anonymizeIP“-Code, um sicherzustellen, dass die Daten anonymisiert werden. In Ausnahmefällen wird die vollständige IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

 

  Weshalb verwenden wir Google Analytics?  

Google wertet die Daten aus, um Einblicke in Besuche und Nutzerverhalten zu gewinnen. Dadurch verbessern wir unsere Dienstleistungen und Webseiteninhalte.

 

  Zusätzliche Funktionen:  

Wir nutzen Cookies für Remarketing-Kampagnen, um interessenbasierte Anzeigen geräteübergreifend zu schalten. Sie können die Datenerfassung über Google Analytics durch Anpassung der Browser-Einstellungen verhindern oder das Google Browser-Add-on installieren.

 

     b. Conversion Tracking Dienste

Bei Conversion Tracking Diensten von Social-Media-Anbietern wird auf Ihrem Rechner ein Cookie gesetzt, wenn Sie über eine Anzeige auf unsere Website gelangen. Dies dient der Leistungsbestimmung und erfolgt ohne Identifizierung des Nutzers. Sie können dem Tracking durch entsprechende Browser-Einstellungen widersprechen.

 

     c. Google Customer Match

Wir können verschlüsselte Personendaten an Google weiterleiten, um personalisierte Werbeanzeigen zu schalten. Google gleicht die Daten ab, ohne neue Personendaten zu erhalten. Sie können personalisierte Werbung über Google-Einstellungen deaktivieren oder durch Deaktivierung von Cookies.

 

     d. Meta Pixel und Custom Audience

  Wie funktioniert Meta Pixel und Custom Audience?  

Das Besucheraktions-Pixel von Facebook ermöglicht die Nachverfolgung des Nutzerverhaltens nach dem Klicken auf eine Facebook-Werbeanzeige. Die erhobenen Daten sind für uns anonym. Wir nutzen es zur Auswertung der Werbeanzeigenwirksamkeit.

 

  Warum verwenden wir Meta Pixel?  

Meta Pixel hilft bei der Analyse von Werbeanzeigen und der Optimierung zukünftiger Werbemassnahmen. Custom Audience sorgt dafür, dass Anzeigen nur interessierten Nutzern angezeigt werden.

 

  Deaktivierungsmöglichkeiten:  

Sie können personalisierte Werbung über Facebook-Einstellungen deaktivieren. Wir sind gemeinsam mit Facebook für den Datenaustausch und die Anzeigenoptimierung verantwortlich.

 

    18.4. Datenbearbeitung in sozialen Netzwerken

Wir betreiben Seiten auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen, wo wir Daten gemäß Ziff. 7 und folgenden erheben können. Die Plattformen werten Ihre Nutzung für eigene Zwecke aus, wie Marketing und Werbung. Wir nutzen diese Daten für Kommunikation, Marketing (einschließlich Werbung auf diesen Plattformen) und Marktforschung. Plattform-Betreiber sind eigenverantwortlich für die Datenverarbeitung und nutzen die Informationen für ihre Zwecke. Mehr Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen der Plattformen.

 

Version Jan 2024

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